Das externe Marketingbüro

Outsourcing

"Alles selber machen wollen,

 ist das Zeichen des Unbegabten."

                                             Gertrud von le Fort

Der Unternehmenserfolg wird wesentlich dadurch bestimmt, dass es gelingt, besser oder anders als die Mitbewerber zu sein. Das gilt für Existenzgründer wie auch für etablierte Unternehmen. Inhaber und Geschäfts-führer kleiner und mittlerer Unternehmen, Einzelunternehmer oder Leiter von Werbeabteilungen sind häufig so mit dem Alltagsgeschäft beschäftigt, dass keine Zeit für strategische Überlegungen im Vorfeld bleibt oder die Um-setzung auf ein Mindestmaß beschränkt bleibt. Im Rahmen einer umsetzungsstarken Kundenbetreuung bieten wir als externes Marketingbüro ein spezielles Marketing-Outsourcing an, das das Auslagern von einzelnen Marketing-leistungen oder des gesamten Marketingbereichs beinhaltet.

In einer marketingunterstützenden Funktion übernehmen wir dabei organisatorische und fachspezifische Aufgaben und arbeiten mit der Geschäftsleitung und/oder bei größeren Unternehmen mit den entsprechenden Fachabteilungen zusammen. Wir unterstützen die Geschäftsleitung sowie die entsprechenden Bereiche für Marketing/Werbung und Vertrieb.

Unsere Schwerpunkte und Stärken liegen in der gemeinsamen Entwicklung, der eigenständigen Konzeption sowie in der Durchführung von Marketingmaßnahmen (s.u.). Ein wesentlicher Bestandteil der Aufgabe ist die Erfolgskontrolle der Aktivitäten sowie der Bericht darüber an die Geschäftsleitung. Auf Wunsch steuern wir externe Fachdienstleister wie Druckereien und Agenturen und sind kompetenter Ansprechpartner in allen Fragestellungen.

Outsourcing im Marketing – Chancen und Grenzen oder Comrise – mehr als eine Werbeagentur

(zusammengefasst nach Geyer/Bauer – Lean Marketing)

Der Trend ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Stammkompetenz. Wesentliche Funktionen, die nicht unbedingt zum Betrieb gehören, werden externen Spezialisten übertragen. Outsourcing im Marketing bedeutet dabei, das Werbeagenturen, Grafiker, Designer, PR-Spezialisten als Ergänzung der eigenen Organisation herangezogen werden.

Mehr Effizienz

Der Zukauf von Komponenten im Marketing ist ein Ansatz, mit verringerten Kosten mehr Effizienz zu erzielen. Statt Teilaufgaben wie klassische Werbung, Verkaufsförderung, PR oder Messebau einzeln oder im Paket an Werbeagenturen mit oder ohne Full-Service zu verlagern, wird externen Marketingmanagern die Gesamtverantwortung für ein Projekt übertragen.

Die Vorzüge dieser Vorgehensweise: Der externe Projektmanager begreift sich nicht als Problemlöser von Teilschritten, sondern sieht den Erfolg des Gesamtprojektes. Er kann von Anfang ganzheitlich und vernetzt arbeiten, Chancen für Zeitsprünge nutzen und neutral die Maßnahmen vorschlagen und einsetzen, die ihm für die Zielerreichung am vorteilhaftesten erscheinen.

Dabei ist es dem Marketingdienstleister freigestellt, weitere Experten – intern oder extern – hinzuzuziehen. Solange der vorab vereinbarte Kostenrahmen eingehalten wird, darf und soll er innerhalb der Projektgrenzen unternehmerisch planen und handeln. Dies ist auch der wesentliche Unterschied zwischen Comrise und anderen Werbe- oder Internetagenturen.

Spezialisten können nicht nur Zeit- und Kostenersparer sein, oftmals können sie auch als Externe Gesamtleistungen erbringen, die intern häufig infolge von Konkurrenzgerangel einzelner Abteilungen und Personen gar nicht möglich sind. Externe Dienstleister können oft kostengünstigere, effizientiere Lösungen präsentieren, weil sie über einen anderen Wissensstand, ein anderes Problemlösungspotenzial als ihr Kunde verfügen. Der externe Berater gilt als kompetenter Helfer zur schnelle Zielerreichung und kann ebenfalls gleichberechtigt im internen Unternehmenskreis mit eingebunden werden.

Mehr Flexibilität

Heute werden in einem Unternehmen Fixkosten zu einem Problem, wenn Kapazitäten nicht das ganze Jahr gleichmäßig ausgelastet werden können. Es rechnet sich in vielen Fällen, Fixkosten zu streichen und statt dessen externe Kapazitäten zu nutzen, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Ziel muss es sein, die drückenden Fixkosten in überschaubare, strategisch und taktisch leicht manövrierbare variable Kosten zu verwandeln.

Externe sind von Haus aus hoch motiviert, verfügen über flexiblere Arbeitszeiten, bringen Erfahrungen mit Problemlösungen aus verschiedenen Branchen mit und müssen effizient arbeiten. Damit verhilft Outsourcing zu einer neuen Flexibilität. Durch den Einsatz von Externen verschafft sich ein Unternehmen die größte und zugleich flexibelste Kapazität, die man sich vorstellen kann. Es ist ein Netzwerk der Besten, Schnellsten und Motiviertesten. Immer kürzer werdende Produktzyklen erfordern schnelles und flexibles Arbeiten. Neue Mitarbeiter für kurzfristige Spitzenbelastungen einzustellen erweist sich immer häufiger als unwirtschaftlich.

Was kann man zukaufen, was sollte selbst gemacht werden?

Essentielle Bereiche des Unternehmens müssen im Unternehmen bleiben. Darunter fällt nun einmal die Führung, aber auch die Bestimmung von Zeit- und Kostenlimits, die Koordination der Marketingschnittstellen odder auch die Wirtschaftlichkeit. Externe können zur strategischen Zieldefinition beisteuern, selbst definieren können sie aber nur operative Ziele.
Zu den Haupteinsatzgebieten externer Marketingspezialisten gehört die Projektarbeit. Gemeinsam mit dem Kunden werden Projektziel, Zeit- und Kostenrahmen definiert, beispielsweise die Entwicklung einer nur vage vorhandenen Produktidee:

Gibt es eine Markt?
Wie hoch ist das Potenzial?
Wer sind die Zielgruppen?
Welches sind die Vertriebskanäle?
Selbst herstellen oder kaufen?
Wie sollten die Designanforderungen beschrieben werden?
Welches sind die erfolgsversprechendsten Preispositionierungen?
Welche Werbeaufwendungen sind zu berücksichtigen?
Wie rechnet sich das Projekt?

Outsourcingfähige Marketingleistungen sind:

Marktdaten, Analyse, Marktbefragungen
Strategiealternativen
Positionierungsalternativen
Produktdesign
Projektarbeit = Arbeitsgruppe von Internen und Externen:
· Produktentwicklung
· Wertanalyse
· Verpackungsgestaltung
· Marktimplementierung
· Mitarbeiterschulung
· Händlerschulung
· Messeauftritt inklusive Wirtschaftlichkeit
· Verkaufsförderung am Point of Sale
· Klassische Werbung
· Medien
· Internet